Taal: Nederlands Sprache: Deutsch (aktiviert)

Jahrestreffen

Die Jahrestreffen bilden die Höhepunkte im Leben der Arbeitsgemeinschaft. Schon seit 1977 treffen wir uns an wechselnden Orten in Deutschland oder in den angrenzenden Ländern, wie z.B. in den Niederlanden, in der Schweiz, in Belgien oder in Dänemark. Schon seit vielen Jahren beginnen wir Donnerstagnachmittag und bleiben bis zum Sonntag – und haben trotzdem noch das Gefühl, dass die Zeit viel zu kurz bemessen war. Sie ist ausgefüllt mit Diskussionen und Gesprächen, mit Referaten, mit Tausch und mit ornithologischen Exkursionen.

Bei schönem Wetter trifft sich die Gruppe zuerst auf der Hotelterrasse, die Wiedersehens-freude ist immer groß und entsprechend laut wird es. Die Ehepartner sind stets dabei und geben den Treffen ein familiäres Gepräge. Und wenn es etwas zu feiern gibt, wird auch diese Gelegenheit gerne genutzt.

Jedes Treffen hat seine Besonderheiten, geprägt von den Referaten, von den Exkursionen und oft von den parallel laufenden Ausstellungen. Hier ist besonders die BIRDPEX zu erwähnen, eine internationale Vogelausstellung im Vierjahres-Rhythmus, die schon mehrfach von unserer Gruppe ausgerichtet wurde. Besonders lebhaft und effektiv können die Diskussionen im kleinen Kreis vor den Exponaten sein. Die Besonderheit dieser Ausstellungen besteht darin, dass jeder seine Vogelsammlung ausstellen kann, ohne dass eine ausreichende Vorbewertung erforderlich ist. Daher stehen Spitzenexponate neben Anfängersammlungen, beides ist willkommen und wird diskutiert und bewundert.

Fast jährlich bringt ein Mitglied seine Sammlung mit und stellt sie zur Diskussion.  Die positiven und auch negativen Kritiken haben viel dazu beigetragen, dass in unserer Gruppe hervorragende Exponate entwickelt wurden, die national und international hohe Bewertungen erzielen konnten.

Für die Jahrestreffen suchen wir nach Möglichkeit solche Orte aus, wo es ornithologisch etwas zu sehen gibt. So konnten wir unter kompetenter Führung schon viele interessante Vogelarten beobachten, ob an der See, in Sumpf- oder Teichgebieten oder im Gebirge. Ein wichtiges Thema ist auch der Vogelschutz, der in Referaten, auf den Exkursionen aber auch in den Exponaten eine Rolle spielt.

Vor allem auf den Exkursionen ergibt sich immer wieder die Gelegenheit zu einem Gespräch. Die persönlichen Begegnungen auf den Treffen spielen eine große Rolle. Auf das Zusammensein mit lang-jährigen Freunden, wobei auch die Ehepartner dazugehören, und auf die vielen Gespräche freuen sich die Teilnehmer schon lange Zeit vorher.

Ein besonderer und von vielen mit Freude erwarteter Teil der Treffen, vor allem an den Abenden, ist der Tausch. Wo findet man sonst gute Belege zu solch minimalen Preisen? Es wird meist sehr still, wenn die Suche in den vielen Tauschkisten beginnt.

Natürlich darf auch die Mitgliederversammlung als offizieller Teil nicht fehlen. Sie bietet ein Forum für alle Belange der Arbeitsgemeinschaft,. Da die PAGO kein beim Amtsgericht eingetragener Verein ist, können alle Vereinsregularien möglichst kurz gehalten werden.

 

Übersicht der Jahrestreffen die bislang stattgefunden haben:

Jahr

Ort

Ausrichter

Birdpex

2022 Grainau Mischler  
2021 Seeheim-Jugenheim Friemann  
2019 Stedten Oelke  
2018 Bad Mondorf (LUX) Läge BIRDPEX 8
2017 Oeding-Südlohn Van der Sanden, Van Nies  
2016 Erbenhausen Holzhausen  
2015 Wolfersdorf Weiland  
2014 Konstanz-Dettingen MG, Rascher BIRDPEX 7
2013 Stade Großkopf  
2012 Haldensleben MG, Rascher 6. Haldensleber briefmarkenausstellung
2011 Seeheim Friemann
2010 Lokeren (B) Bracke, Van Wassenhove, Pattyn, de Smedt, Ghysels BIRDPEX 6
2009 Dwingeloo-Lhee (NL) Vermeend / Schouten  
2008 Hitzacker Oelke / Großkopf
2007 Halberstadt Friemann
2006 Aalborg (DK) Rasmussen / Matthiassen BIRDPEX 5
2005 Straelen Van Nies  
2004 Vogelsberg MG, Oelke
2003 Königstein Strobel
2002 Roden (NL) Bos, Oberink, MG BIRDPEX 4
2001 Rommelshausen Esche  
2000 Bresewitz MG, Oelke
1999 Nürnberg MG, IbrA
1998 Laufenburg Günther BIRDPEX 3
1997 Ilmenau Fickel  
1996 Bad Iburg MG, Großkopf
1995 Hoogezand (NL) Bos
1994 Rosenheim MG, Rosenheimer Verein BIRDPEX 2
1993 Gemünden Wirthmann  
1992 Celle Dummin
1991 Hornburg Oelke
1990 Luxemburg (LUX) MG Mondorf Ausstellung BIRDPEX 1
1989 Löhne Heiland  
1988 Pontresina (CH) MG
1987 Seeheim Friemann
1986 Texel (NL) MG
1985 Stade Großkopf
1984 Seeheim Friemann
1983 Coesfeld Block
1982 Ettenheim Günther
1981 Walsrode Suhren
1980 Stuttgart Pohl Motiva
1978 Frankfurt Oelke Naposta
1977 Langen Oelke Laphila 77
 

Jahrestreffen

Jahrestreffen

Jahrestreffen

Jahrestreffen