Taal: Nederlands Sprache: Deutsch (aktiviert)

Jahrestreffen 2023

Das PAGO-Jahrestreffen 2023 in Lutherstadt-Wittenberg

Auszug aus dem Bericht von Frans Dinkgreve

Von Freitagabend, 28. April, bis Montagmorgen, 1. Mai 2023, fand das Jahrestreffen der PAGO in Lutherstadt-Wittenberg statt. Es war ein schönes und geselliges Treffen mit 23 Teilnehmern und einem abwechslungsreichen Programm. Zentraler Tagungsort war das Tagungsgebäude der alten Universität LEUCOREA im Stadtzentrum.

Am Samstagmorgen sind wir früh aufgestanden, um die erste Exkursion in die Oranienbaumer Heide zu unternehmen (das hat tatsächlich mit dem niederländischen Königshaus zu tun). Axel, unser ortskundiger Führer, führte uns über die Heide, bis wir schließlich in letzter Sekunde einen Wiedehopf zu Gesicht bekamen. Aber das war auch schon der absolute Höhepunkt in diesem über 1.000 Hektar großen Gebiet. Weitere Höhepunkte waren Schwarzmilan, Wanderfalke, Kraniche, Grauammer und Braunkehlchen. Am Nachmittag stand eine Gondelfahrt im Wörlitzer Park auf dem Programm. Die Gondeln werden immer noch von Hand von geschickten Männern angetrieben, die eine erstaunlich große Fantasie an den Tag legten. Das steigerte den Spaß, den wir ohnehin hatten. Hier zeigten sich unter anderem Flußseeschwalben. Am Nachmittag fand im Sitzungssaal der LEUCOREA die jährliche Mitgliederversammlung statt. Eine lebhafte Versammlung, bei der am Ende nur wenige Änderungen beschlossen wurden. Peter Oelke gab seinen Rücktritt als Vorstandsmitglied nach fast 50 Jahren treuer Mitarbeit bekannt. Die anderen vier Vorstandsmitglieder (Henning, Siegfried, Frans und Peter) werden bis auf weiteres weitermachen. Unser deutsches Mitglied Eberhard Weiland hat sich bereit erklärt, Harald Friemann bei der Zusammenstellung des Rundbriefs zu unterstützen. Das Jahrestreffen der PAGO im Jahr 2024 wird in Belgien stattfinden, im Hohen Venn bei Bütgenbach, unweit von Malmedy, Eupen und Monschau. Koenraad Bracke und Niko Van Wassenhove haben die Vorbereitung übernommen.
Nach dem gemeinsamen Abendessen endete der Tag mit Filmaufnahmen vergangener Jahrestreffen, die von Peter Oelke erstellt und präsentiert wurden.

Am Sonntagmorgen standen wir noch früher auf, um nach Baitz auf den Belziger Landschaftswiesen (im Naturpark Hoher Fläming) zu fahren und die Großtrappen zu beobachten. Und schon bald konnten wir aussteigen, um die Balz eines Männchens zu beobachten, das versuchte, das Weibchen zu beeindrucken. Es gelang ihm recht gut… Außerdem war der Gesang von Heidelerchen und Feldlerchen unablässig. Wir sahen auch einen Kranich und, in angemessener Entfernung, einen Seeadler. Anschließend zeigte uns Janosch, unser Führer, das Vogelbeobachtungszentrum und erzählte uns mehr über den Schutz der Großtrappengebiete.
Am Nachmittag hielt Koenraad einen Vortrag über Ganzsachen, die in einer thematischen Ausstellung gezeigt werden können, oder auch nicht. Aufgelockert wurde das Ganze durch 20 Fragen, bei denen die Teilnehmer selbst beurteilen mussten, ob die Ganzsache aufgenommen werden durfte oder nicht. Der Preis für den Gewinner war ebenfalls eine schöne Ganzsache aus der Türkei, die einen Eisvogel zeigt. Und der Gewinner war........, jawohl Peter van Nies!
Nach dem letzten gemeinsamen Abendessen folgte der übliche Tausch und Plausch im LEUCOREA.

Am Montagmorgen fuhren alle wieder nach Hause. Da der 1. Mai in Deutschland ein Feiertag ist, gab es nur sehr wenig Güterverkehr auf der Straße und keine nennenswerten Staus. Wir können wieder einmal auf ein erfolgreiches Jahrestreffen zurückblicken!


 

Frans Dinkgreve

 

 

Beobachtungen: Haubentaucher; Kormoran; Graureiher; Höckerschwan; Graugans; Kanadagans; Nilgans; Stockente; Seeadler; Mäusebussard; Rotmilan; Schwarzmilan; Turmfalke; Wanderfalke; Weißstorch; Kranich; Blässhuhn; Großer Brachvogel; Großtrappe; Fasan; Pfau; Flußseeschwalbe; Ringeltaube; Türkentaube; Buntspecht; Schwarzspecht; Grünspecht; Wendehals; Kuckuck; Wiedehopf; Heidelerche; Feldlerche; Baumpieper; Wiesenpieper; Mehlschwalbe; Rauchschwalbe; Bachstelze; Raubwürger; Hausrotschwanz; Gartenrotschwanz; Nachtigall; Rotkehlchen; Schwarzkehlchen; Braunkehlchen; Klappergrasmücke; Gartengrasmücke; Waldlaubsänger; Fitis; Zilpzalp; Mönchsgrasmücke; Steinschmätzer; Misteldrossel; Amsel; Singdrossel; Kleiber; Zaunkönig; Grauammer; Goldammer; Kohlmeise; Blaumeise; Stieglitz; Grünling; Buchfink; Bluthänfling; Haussperling; Star; Eichelhäher; Elster; Kolkrabe; Nebelkrähe; Rabenkrähe und Dohle.