Taal: Nederlands Sprache: Deutsch (aktiviert)

Jahrestreffen 2018

Bad Mondorf, 18.–21. Mai 2018

Birdpex-8 und Jahreshauptversammlung PAGO

Diese Tage waren aus 2 Gründen spannend.
Eins: die jährliche, internationale Briefmarkenausstellung in Bad Mondorf, Luxemburg, wurde dieses Jahr geführt unter dem Thema Ornithologie. Eine guter Anlass daran die Birdpex-8 zu kuppeln. Was werden die teilnehmende Aussteller zeigen und wie werden die Exponate bewertet werden?
Zwei: die Birdpex-8 in Luxemburg ist für die PAGO, der aus der MGO hervorgegangene Verein, eine günstige Gelegenheit ihr erstes Jahrestreffen in Bad Mondorf abzuhalten.

Birdpex-8, mit u.a. Jugend, Offene Klasse, Einrahmen und Mehrrahmen-Exponaten, hat sehr viel Platz im Centre sportif ‘Roll Delles’. Die Bewertungen waren schon am 20. Mai bei den Exponaten vermerkt. Die Diplome und Punktenlisten konnten im Laufe des Montags bei der Organisation abgeholt werden. Die meisten Teilnehmern werden wohl (sehr) zufrieden gewesen sein mit ihren Bewertungen. Das Palmarès bestand ausschließlich aus der Vergabe der Ehrenpreise an diejenigen deren Exponat mit „Gold“ bewertet wurde…
Eine Übersicht der Bewertungen finden Sie hier: palmares-birdpex-8.pdf

Die Teilnehmer am Treffen waren in zwei verschiedene Hotels untergebracht worden (fast zehn Kilometer voneinander entfernt), und das machte gemeinsame Unternehmen nicht immer einfach. Trotzdem waren die meisten Mitglieder bei der offiziellen Eröffnung der Exphimo-18 und Birdpex-8 am 19. Mai, sowie bei der PAGO-Jahreshauptversammlung anwesend. Auch am 20. Mai bei der Exkursion nach Remerschen (morgens) und nach Luxemburg-Stadt (nachmittags) sowie abends beim traditionellen „Tausch und Plausch“ waren viele Mitglieder dabei.

Am 19. Mai fand im ‘Burgerkulturhaus’ die offizielle Eröffnung der Ausstellung statt. Die Zeremonie bestand aus einem kurzen musikalischen Eröffnungsakt der örtlichen Fanfare und eine Reihe von Ansprachen, bis auf eine in der luxemburgischen Sprache, die für die Mehrzahl der Anwesenden völlig unverständlich war. Danach ging es dann zur Sporthalle (zum Ausstellungsraum) für ein Häppchen und einen Drink. Im Nachmittag fand im Sportzentrum unsere Jahreshauptversammlung statt.

Am Exkursionstag, der 20. Mai, stand einen Besuch am „Haff Réimech“ auf dem Programm. Das „Haff Réimech“ liegt an der Mosel beim Dörfchen Remerschen, zwischen Schengen und Remich. Sand und Kiesabbau (für Wohnungs- und Straßenbau) haben dafür gesorgt dass viele Weiher entstanden mit klarem Grundwasser, umgeben von Schilf. Viele Pfade, darunter Knüppelpfade und –Brücken machen dieses Gebiet gut zugänglich; einige Aussichtspunkte und Beobachtungshütten bieten die Möglichkeit sich alles sehr gut anzuschauen. Viele Vogelarten und eine reiche Flora! Seit 1998 versucht man bei der Verwaltung des Naturschutzgebietes so viel wie nur möglich die ursprünglichen Biotope zu erhalten. So werden zum Beispiel offene (Kies-)Flächen geschaffen wo Vogelarten wie der Flußregenpfeifer einen Brutplatz finden können. Auch viele verschiedenen Bienen- und Hummelarten finden hier ausreichend Nist- und Nahrungsstellen. Auf dem Wasser sind einige Flöße gelegt als Nistplatz für die Flußseeschwalbe. Der wichtigste Zugpflaster war für uns der Gesang des Drosselrohrsängers. Es ist eine Vogelart die früher in den Niederlanden sehr häufig war aber heutzutage nur noch selten zu hören ist. Eine Überraschung war die Präsenz eines singenden Gelbspötters, ein Vogel dessen Verbreitungsgebiet immer mehr nach Norden ausdehnt. Wir haben ihn gehört, leider nicht gesehen.

Im Infozentrum „Biodiversum“ versucht man so viel wie möglich Natur, Erholung und Bildung zusammenzubringen. Das in 2016 eröffnete Gebäude, das auf einer künstlichen Halbinsel liegt, hat eine längliche, halbrunde Form (als wäre es ein kopfstehendes Boot) als Erinnerung an den prähistorischen Behausungen. Man hat es errichtet mit natürlichen Materialien, vorzugsweise aus der direkten Umgebung. Nur das Dach wurde gedeckt mit kanadischem Zedernholz. Geologie, Geschichte der Umgebung und des Naturreservats, Pflanzen- und Tierleben des Gebietes, sowie das Unterwasser- und Nachtleben, Naturverwaltung und -Schutz und Umwelt fragen um Aufmerksamkeit des Besuchers mit allen (interaktiven) modernen Mitteln. Wichtige Symbole des Haffs sind der Haubentaucher und die Große Hufeisennase (die in Dörfern in der direkten Umgebung ihre Brutkolonien hat).

Die Vogelliste von unserem Besuch an das Haff Réimech umfasst nachfolgende Arten: Kormoran, Graureiher, Baumfalke, Klappergrasmücke, Kanadagans, Zwergtaucher, Elster, Fitis, Haubentaucher, Dorngrasmücke, Drosselrohrsänger, Ringeltaube, Streifengans, Teichrohrsänger, Bluthänfling, Höckerschwan, Kuckuck, Lachmöwe, Kohlmeise, Reiherente, Blesshuhn, Amsel, Nachtigall, Nilgans, Orpheusspötter, Blaumeise, Stieglitz, Rohrammer, Star, Zilpzalp, Turmfalke, Gartengrasmücke, Türkentaube, Buchfink, Flußseeschwalbe, Wasserralle, Zaunkönig, Aaskrähe, Schwarzmilan, Mönchsgrasmücke.

Agnes van der Sanden

Birdpex 8

 

 

Jahrestreffen 2018

Jahrestreffen 2018

Jahrestreffen 2018

Jahrestreffen 2018

Jahrestreffen 2018